Keine Artikel im Anfragekorb

GS Swiss PCB - Erweiterung der Reinraumkapazität bei laufendem Betrieb

| News

Die GS Swiss PCB AG stellt hoch miniaturisierte Leiterplatten her. Das Schweizer High-Tech Unternehmen ist ein führender Hersteller von Substraten, der sich durch ein Höchstmaß an Miniaturisierung und Integrationsfähigkeit auszeichnet. Der anhaltende Trend zu immer höher integrierten und dünneren Leiterplatten verlangt höchste Präzision. Kritische Prozessschritte werden deswegen unter Reinraumbedingungen durchgeführt. GS Swiss hat seine Reinraumkapazität erneut ausgebaut und weitere Reinräume von SCHILING ENGINEERING in Betrieb genommen. Für eine neue Sputter-Anlage wurde eine 40 m² großes Reinraumsystem der ISO-Reinraumklassen 5 und 6 installiert. Ein weiterer 130 m² Reinraum dient der Produktion von Multilayern und erfüllt die Bedingungen der ISO-Reinraumklassen 7 und 8.

Eine besondere Anforderung bei Planung und Installation der neuen Reinraumanlagen bestand darin, die räumlichen Verhältnisse der bestehenden Produktion optimal zu nutzen. Die Herstellung der Multilayer wurde während des Reinraumaufbaus nicht ausgesetzt, sondern auf Nachts verschoben, um hier keine zu starken Produktionsausfälle tragen zu müssen. Die neue Reinraumanlage wurde um die bestehende Produktion installiert, ohne dass die die vorhandenen Maschinen, Förderbänder und Anschlüsse der Produktionslinie aus dem Raum entfernt wurden. Dies bedeutete eine große Herausforderung für unsere Ingenieure und Servicetechniker, die in guter Abstimmung mit den Kollegen von GS Swiss sehr gut gemeistert wurde. Die neuen Reinräume sorgen jetzt für eine noch kompromisslosere Qualität in der komplexen und hochpräzisen Herstellung der miniaturisierten Leiterplatten.

Zurück
Der vollverglaste Arbeitsvorbereitungsraum der neuen Sputter-Anlage erfüllt die ISO-Reinraumklasse 5
Multilayer Herstellung, Reinraumsystem CleanCell4.0® der ISO-Reinraumklasse 7
Der Reinraum für die Multilayer Produktion wurde um die bestehende Produktionslinie geplant